Samstag, 15. September 2012

Erstes Backen mit der Sicherung des Sauerteigs

Heute wurde mit dem Sauerteig aus der Trockensicherung gebacken. Ich habe mich für das Rezept "Katenbrot" von Tosca aus dem Brotbackforum entschieden und muss sagen, es wurde super.
Das Rezept gibt es hier!
Ich habe es nur in einer Hinsicht verändert, und zwar anstatt Roggenflocken habe ich Dinkelflocken geommen, da Roggenflocken leider leer waren.

Bilder folgen morgen ;)



Für morgen habe ich schon mal einen Vorteig und den Sauerteig für das Bautzener Senfbrot, ebenfalls von Tosca angesetzt. Näheres dazu morgen, werde diesmal alle Schritte ab morgen früh bebildern.

Freitag, 14. September 2012

Trockensicherung des Sauerteigs erfolgreich aktiviert

Gestern habe ich eine Trockensicherung angefangen zu aktivieren, was gut geklappt hat. Zuerst habe ich die Trockensicherung mit der gleichen Menge warmen Wasser für 2 Stunden eingeweicht, danach mit 100 gr. Roggenmehl 1150 und 100 gr. warmen Wasser klümpchenfrei verrührt und 17 Stunden bei Zimmertemeratur stehen lassen.
Heute morgen war er gut aufgegangen, und hat massig Bläschen . Ich werde gleich mal eine Hefeführung machen und dann gleich mal ein Rezept raussuchen. :)

Donnerstag, 13. September 2012

Apfelmus selbstgemacht

Da meine Teige ja alle noch etwas Zeit benötigen und ich gestern eine nicht kleine Anzahl an Äpfeln bekommen habe, die nicht alle in einen Kuchen passten, habe ich mich heute entschlossen, mal Apfelmus selbst zu machen. Und ich muss sagen, das ist gar nicht schlecht geworden. Mir ist etwas viel Zimt reingekommen, aber mir schmeckt es.
Ich habe folgende Zutaten verarbeitet:

     2 kg Äpfel
175 ml naturtrüber Apfelsaft
    1 Eßlöffel Zucker
    1 Tütchen Vanillezucker
    1/2 Teelöffel Zimt
    etwas  Zitronensaft


Als erstes wurden die Äpfel geschält und entkernt, danach in kleine Stücken geschnitten und mit den restlichen Zutaten, ausser dem Zimt, in einen mittelgroßen Topf mit Deckel gegeben. Auf großer Stufe aufkochen, dann ca. 15 - 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Zwischendurch ab und zu mal umrühren. Wenn die Äpfel weich sind, mit dem Pürrierstab alles fein pürrieren und mit dem Zimt abschmecken.

Das Apfelmus ist warm sowie kalt lecker.

Endlich gehts los!

Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich endlich meinen Blog angefangen.
Nach langer Backpause soll es nun wieder losgehen, es gibt einige Projekte, Sauerteig ist neu angesetzt und ich versuche mich mal an einem Lievito madre, mal sehen, obs was wird und was er bringt. Klingt doch sehr interessant.
Nun stehen erstmal 3 Schüsseln hier, 2x Sauerteig, 1x Lievito madre.
Mein Backzimmer ist auch soweit fertig, wie ich es haben wollte.
Es heißt jetzt erstmal warten, warten, warten, bis die Teigen soweit sind, dass ich wieder richtig loslegen kann.
Zur Einstimmung habe ich gestern einen Apfelkuchen gebacken und vorgestern Donut's ohne Frittierfett, und beides war recht schnell weg.

Naja, das wars erstmal für den ersten Post, ist für mich auch noch alles sehr neu und ungewohnt.